Naseers Geschichte

Naseer lernte die DRV Bund über das Einstiegsqualifizierungsprogramm EQ21 kennen. Danach war ihm klar, dass die Ausbildung zum SoziFa genau das richtige für ihn ist. Was er bei der DRV fürs Leben gelernt hat und was er vorhat, wenn er in Rente geht, erzählt er im Video-Interview.

Naseer bekam über eine zehnmonatigen Einstiegsqualifizierung für geflüchtete Menschen, die sogenannte EQ21, die Möglichkeit, die DRV Bund als Arbeitgeber näher kennenzulernen. Neben Einblicken in die verschiedenen Ausbildungsberufe konnte er sich in den begleitenden Weiterbildungen bewähren und verbesserte gleichzeitig seine Deutschkenntnisse. Das Arbeitsumfeld, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Kollegen überzeugten ihn auf Anhieb. Im Anschluss an das Qualifizierungsprogramm bewarb sich Naseer für die Ausbildung als SoziFa und bekam seinen Wunsch-Ausbildungsplatz.

Für Naseer gibt es viele gute Gründe für die DRV Bund: Die Chance auf eine solide Ausbildung, die flexiblen Arbeitszeiten und die gute Bezahlung sind ein super Mix, findet Naseer. Außerdem ist Berlin in seinen Augen ein toller Ort zum Leben: „Die Stadt ist multikulturell. Man ist hier schnellgut integriert und fühlt sich zu Hause.“

 

#naseergehtinrente